top of page

ZUSAMMEN DIE TAFEL DECKEN

Hier kommt er, der ultimative Kulturschnack-Tippp zu Weihnachten. Wir können zwar Karten und Gutscheine aller Art aus dem Kulturbereich grundsätzlich absolut befürworten. Davon haben die Beschenkten meist deutlich mehr als von den üblichen Produkten der Konsumwarenindustrie. Aber eine Sache wollen wir trotzdem hervorheben.


Zusammenhalt in der Oldenburger Kultur und Stadtgesellschaft
Etwas untergegangen: Den Zusammenhalt in der Gesellschaft sollten wir wieder stärken (Bild: Shutterstock)

Es gibt ein Grundprinzip in unserer Gesellschaft, das gleichzeitig total einfach und wunderbar empathisch ist: die Solidarität. Es gibt dabei nur zwei Mechanismen: Wer es sich leisten kann, gibt anderen etwas ab. Wer in eine Notlage geraten ist, darf auf Hilfe hoffen. Beides ist wertvoll, denn beides betont unsere Gemeinschaft. Und das kann gar nicht oft genug passieren.


Obwohl dieses Prinzip so simpel und wirkungsvoll ist und wir uns dabei auch alle einig sind, kommt es - im Großen wie im Kleinen - häufig zu kurz. Das hat auch damit zu tun, dass die Bedürftigen oft aus dem Blickfeld verdrängt werden, an den berühmten Rand der Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, wenn sich jemand um deren Anliegen kümmert, Ihnen Sichtbarkeit und Gehör verschafft oder sie - wiederum: ganz einfach - am gesellschaftlichen Leben teilhaben lässt.



Ein Geschenk, viele Beschenkte


Das klingt gut? Finden wir auch. Und es wird noch besser: Ihr könnt jetzt dabei helfen, dass genau das passiert. Und zwar, indem ihr einen kleinen Beitrag - oder ein Ticket, das ihr nicht einlösen könnt - an die KulturTafel Oldenburg spendet. „Kultur zu schenken ist tatsächlich ganz leicht: Wer Karten selbst nicht nutzen kann, kann diese einfach an uns geben und so anderen Oldenburger:innen eine besondere Freude machen“, erklärt Geschäftsführerin Mareike Urfels. Und dieses Prinzip gelte für das ganze Jahr.


WICHTIGE EINRICHTUNG WER IST DIE KULTURTAFEL OLDENBURG?


Die KulturTafel Oldenburg startete 2020 und engagiert sich seit dreieinhalb Jahren durch die kostenlose Vermittlung von Eintrittskarten an Menschen in und um Oldenburg, die sich den Besuch von Kultur- und Sportveranstaltungen nicht leisten können. Gefördert wird die Initiative durch die Claus Hüppe-Stiftung und die EWE.


Flyer, die das Kratenspenden für die KulturTafel Oldenburg bewerben
Gute Idee: Karten Spenden, Teilhabe ermöglichen! (Bild: KulturTafel Oldenburg)

Die Karten erhält die Initiative aus insgesamt 75 KulturPartnerschaften für Plätze, die absehbar frei bleiben würden. Diese Karten werden von den teilnehmenden Kultureinrichtungen für die kulturelle Teilhabe zur Verfügung gestellt. Auch private Kartenspenden, zum Beispiel aus Abonnements, sind herzlich willkommen und werden von der KulturTafel Oldenburg gern auf Hinweis in die telefonische Vermittlung aufgenommen. Dazu einfach den Veranstaltungsnamen, das Datum und die Anzahl der Karten telefonisch oder per Mail an die KulturTafel Oldenburg melden und die Karten nach Möglichkeit direkt an der Veranstaltungskasse hinterlegen.


994 KulturGäste sind aktuell bei der KulturTafel Oldenburg als Einzelpersonen, Familien mit Kindern oder als Gruppe einer sozialen Einrichtung registriert. Wer an oder unterhalb der EU-Armutsschwelle verdient, staatliche Unterstützung, Erwerbsminderungsrente oder Rente erhält, den Oldenburg Pass besitzt oder die Oldenburger Tafel nutzt, ist als KulturGast berechtigt. Zur Anmeldung steht das Anmeldeformular auf der Website bereit und liegt außerdem als Flyer bei verschiedenen sozialen Einrichtungen und Anmeldestellen in Oldenburg aus. Eine Liste aller Anmeldestellen finden Sie auf der Website.


Der Kulturschnack ist offizieller Botschafter der KulturTafel Oldenburg.


Bei den Karten- oder Geldspenden für die KulturTafel gibt es nicht nur ein, sondern zwei..., nein drei... nein, sogar vier Gewinner! Natürlich sind da die annähernd 1.000 Menschen (zum Vergleich: Ende 2022 waren es etwa 700), die aktuell bei der KulturTafel angemeldet sind und stets darauf hoffen, bei einer Veranstaltung dabei sein zu können. Stellt euch ihre Freude vor, wenn zu Weihnachten ein Ticket kommt!


Ihr beschenkt aber auch die Tafel, deren Bedeutung ihr mit eurer Spende unterstreicht. Wenn man so will, beschenkt ihr aber auch die Künstler*innen, und zwar mit einem äußerst dankbaren Publikum. Und nicht zuletzt beschenkt ihr euch auch selbst - mit dem guten Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Und das ist tatsächlich eine nicht zu verachtende Erfahrung: den inneren Kompass endlich mal vollkommen richtig ausgerichtet zu haben.


Darum geht's: Unsere Normalität ist für andere außergewöhnlich. Lass uns dieses Missverhältnis etwas ausgleichen. (Screenshots KulturTafel Oldenburg)


(Keine) Qual der Wahl


Uns ist bewusst, dass sich in diesen Wochen vor Weihnachten sehr viele absolut vorbildlichen und unverzichtbare Institutionen, Vereinigungen und Organisationen bei euch melden, weil sie sich für weihnachtliche Spenden in Erinnerung bringen möchten. Wir kennen das selbst und versuchen unsere Spendenaktivitäten halbwegs zu ordnen. Und dabei steht fest: Neben sozialen, ökologischen und humanitären Schwerpunkten gehört auch eine kulturelle Komponente ins Portfolio - erst Recht, wenn sie so viele positive Effekte hat.


Zu Weihnachten kann man natürlich auch weiterhin die bekannten Großorganisationen mit Spenden bedenken. Das ist vollkommen okay, das machen wir auch. Aber wer tatsächlich etwas Wichtiges, Sinnvolles, Solidarisches verschenken möchten, sollte unbedingt an die KulturTafel denken. Leuchtende Augen und tiefe Dankbarkeit sind garantiert - und zwar mehrfach. Also: Lasst uns zusammen die Tafel decken, dann schmeckt es allen am besten!

bottom of page