top of page

PODCAST: HOLGER DENCKMANN

  • kulturschnack
  • vor 2 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Wir haben einen neuen Kulturdezernenten! Doch Holger Denckmanns Aufgabengebiet umfasst weit mehr als das. Warum genau hierin auch Vorteile für die Kultur liegen, was ein Dezernent überhaupt den ganzen Tag so treibt und wie seine persönliche Vision für die weitere Entwicklung der Kulturszene unserer Stadt aussieht, das erfahrt ihr in dieser frisch aufgebrühten Episode unseres Podcasts!


Dabei handelt es sich um ein absolutes Novum beim Kulturschnack! Denn zum ersten Mal in der Geschichte unseres Podcasts haben wir das große Vergnügen, einen Gast ein zweites Mal bei uns begrüßen zu dürfen. Nun könnte sich aus diesem Grund die Frage aufdrängen: "Beginnt etwa bereits die Zeit der Wiederholungen? Ist die Kultur Oldenburgs etwa auserzählt?" Dem möchten wir direkt mit voller Inbrunst entgegnen: "Niemals!"


Doch Holger Denckmann ist diesmal in einer völlig neuen aber für die Kulturszene der Stadt umso bedeutenderen Position bei uns zu Gast. 10 Jahre lang, von 2014 bis 2024, lenkte er bereits die Geschicke der Musikschule der Stadt Oldenburg als Fachdienstleiter und war in dieser damaligen Rolle unter anderem dafür mitverantwortlich, den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", der 2022 hier bei uns in Oldenburg stattfand, zu dem Erfolg zu machen, der es letztlich war. In einer unseren ersten Podcastepisoden durften wir ihn damals in diesem Rahmen, gemeinsam mit Ulrike Lehmann, der Projektleiterin seitens "Jugend musiziert" bei uns begrüßen. Wer sich zurückerinnern möchte, findet die damalige Aufzeichnung übrigens direkt hier:



Doch nun, drei Jahre später, ist die Lage eine andere. Holger Denckmann wechselte 2024 als Bundesgeschäftsführer zum Verband deutscher Musikschulen (VdM), war also der wichtigste Interessenvertreter der Musikschulen im Land und kehrte nun, nur ein Jahr später, zurück um hier in Oldenburg das Amt des Stadtrats für Schule, Sport, Kultur und Gebäudewirtschaft zu übernehmen. Eine große und wichtige Aufgabe, die mit vielen Hoffnungen und auch Erwartungen einhergeht, da sie maßgeblich auf die Entwicklung der kulturellen Landschaft einer Stadt wie Oldenburg Einfluss nimmt.


Doch wie gestaltet sich der Arbeitsalltag eines Dezernenten tatsächlich und worin sieht er auch persönlich seine Aufgabe innerhalb des Amtes? Wie gelingt es, den vielfältigen Ressorts (eben nicht nur der Kultur) möglichst in gleicher Weise gerecht zu werden und inwiefern profitieren diese Themenfelder vielleicht sogar voneinander? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam mit Holger Denckmann in der neuen Ausgabe unseres Podcasts nach. Zur Sprache kommt dabei auch, welches übergeordnete Bild er in den kommenden Jahren, auch hinsichtlich der Kulturförderung, gerne weiterzeichnen möchte und weshalb es dabei auch unser aller Aufgabe bleibt, die schützende Hand über die Institutionen zu halten, die unseren Alltag mit ihrem Mut zur Kreativität bereichern.


Wir sind der Überzeugung: dieses Bild sieht vielversprechend aus! Doch am besten überzeugt ihr euch einfach gleich selbst davon - viel Spaß beim Hören!

 
 
bottom of page