top of page

STETIGE ENTWICKLUNG

Beim Kulturschnack überlegen wir kontinuierlich, wie wir uns weiterentwickeln können, haben viel zu viele Ideen für zu wenig Zeit und sind immer auf der Suche nach der nächsten, neuen Möglichkeit, das Erlebnis auf unserer Seite noch angenehmer zu gestalten! Jetzt hat unsere Seite ein neues Feature erhalten, auf das wir echt stolz sind!

Foto einer Pinnadel, die in einem Kalender steckt.
Ihr wollt sehen, was heute oder morgen so kulturell in unserer Stadt los ist? Kein Problem! Foto: Canva

Auf unserer Website findet sich wirklich so einiges! Seien es Podcasts, in denen ihr Diejenigen kennenlernt, die die Kunst- und Kulturlandschaft unserer Stadt gestalten und prägen. Ihr könnt ausführliche Berichte über Veranstaltungen, Portraits und Interviews über einzelne Projekte und Persönlichkeiten lesen, die tiefe Einblicke gewähren hinter die Kulissen. Spannende Kategorien, die euch Fakten und Tipps näherbringen, die ihr vielleicht so noch gar nicht auf dem Schirm hattet. Doch eine Sache, die habt ihr bei uns bisher vergeblich gesucht: einen Kalender. Das wollten wir ändern!


Eine Kooperation, wie sie im Buche steht


Die Frage, die sich dabei jedoch für uns stellte: wie können wir einen Kalender möglichst effizient bespielen, pflegen und darstellen, neben unserem eigentlichen, zentralen Fokus, der ganz klar und weiterhin immer auf der redaktionellen Berichterstattung über die Kulturszene unserer Stadt liegen wird?


Die Antwort, die wir dabei fanden: gar nicht!


Weil es überhaupt nicht nötig ist. Denn die Oldenburger Tourismus & Marketing GmbH (Kurz: OTM), ein Unternehmen der Stadt Oldenburg, bietet bereits seit Langem mit ihrem eigenen Kalender eine umfangreiche Übersicht für alle Veranstaltungsinteressierten der Stadt. Warum also das Rad neu erfinden? Lieber Zusammenarbeiten!


Es ist also letztlich dem Team der OTM zu verdanken, die sofort mit großer Begeisterung bei der Idee mit an Bord waren, uns die Kunst- und Kulturanteile ihres bereits existierenden Kalenders zur Verfügung zu stellen, damit wir euch im Anschluss eine Kulturschnack Edition des Ganzen basteln konnten. Deshalb freuen wir uns wirklich riesig, euch heute unseren Kulturschnack Kalender präsentieren zu können:

Schlicht, übersichtlich, praktisch


Aktuell findet ihr diesen auf unserer Startseite, sowohl mobil, als auch auf dem Desktop, direkt ganz oben. Dabei wird euch immer das aktuelle Datum präsentiert. Sei es mit eurem Mauszeiger am PC oder mit dem Finger am Smartphone, die Bedienung ist völlig intuitiv und die Gestaltung ganz bewusst so schlicht und damit übersichtlich gehalten wie nur irgendwie möglich. Ein Scrollen mit dem Mausrad an eurem PC oder ein Swipe mit dem Finger am Smartphone genügen bereits und ihr bewegt euch zwischen den Terminen hin und her. Ihr findet immer die eingetragene Uhrzeit, den Titel der Veranstaltung sowie die Location, an der diese stattfinden wird.


Ein Mauszeiger, der einen gelber Scroll-Balken hin und her bewegt
Hin, her, hin, her - alles möglich mit einem Click! GIF: Kulturschnack

Sollte euch das Scrollen mit dem Mausrad einmal nicht schnell genug gehen oder nicht möglich sein, so habt ihr auch immer die Möglichkeit mit eurem Cursor den unteren Slider zu bewegen und somit auch schnell an ein später gelegenes Datum zu gelangen. Wenn ihr auf dem Smartphone unterwegs seid, dann gerne einfach häufiger Swipen, hierdurch erhöht sich zunehmend die Geschwindigkeit mit der ihr durch die Veranstaltungen "huscht".


Ein Mauszeiger, der sich auf ein virtuelles, graues Dreieck bewegt, welches sich dann gelb einfärbt
Für weitere Informationen hier entlang! GIF: Kulturschnack

Wenn euch dann eine der zahlreichen Veranstaltungen ins Auge gesprungen sein sollte, euer Interesse geweckt wurde und ihr gerne noch weitere, konkretere Informationen möchtet, dann seid ihr nur einen einzigen Klick, auf den Veranstaltungstitel selbst oder das kleine graue Dreieck, davon entfernt zur jeweiligen Informationsübersicht des Kulturevents auf den Seiten der Oldenburg Tourismus & Marketing GmbH zu gelangen.


Wir hoffen, dass das Tool eine Bereicherung für euch alle darstellt beim Nutzen unserer Seite und nun bleibt uns abschließend nichts anderes übrig, als euch viel Spaß beim Stöbern zu wünschen! Euer Kulturschnack Team

bottom of page