top of page

PODCAST: FOLGE 30

Es gibt diese wunderbaren Geschichten immer wieder. Menschen, die eine Leidenschaft verfolgen, die mit sich ein Talent umhertragen, es dann eines schönen Tages auch Gott sei Dank zur Schau stellen, öffentlich mit der Welt teilen und dann das Erleben, was man häufig mit einem „raketenhaften Karrierestart“ umschreibt. Tahsim Durgun ist eine dieser Geschichten. Wir freuen uns riesig, dass wir mit dem Oldenburger zu dieser 30. Jubiläumsfolge sprechen durften und ihn euch vorstellen können - wenn ihr ihn nicht ohnehin schon längst kennt.


Er kann sich mit vielen Begriffen anfreunden, die die Tätigkeit umschreiben, die ihm in den vergangenen Monaten deutschlandweite Bekanntheit bescherte: von Content Creator, über Satiriker bis hin zum Influencer sei irgendwie am Ende des Tages von allem etwas dabei ... und bald sogar noch die des Autors?


Mit seinen humorvollen und authentischen Clips unterhält Lehramtsstudent Tahsim Durgun inzwischen sowohl auf TikTok als auch auf Instagram jeweils fast eine halbe Millionen Menschen. Clevere, satirische Kommentare zu gesellschaftlichen Geschehnissen wie dem Treffen in Potsdam oder den Geschehnissen auf Sylt, führten dazu, dass seine Reichweite explodierte, Politiker seine Sätze im Bundestag zitierten und er auch in der aktuellen Fernsehlandschaft immer wieder als Gast präsent ist. Mit "Tahsims Interview Format" kann er darüber hinaus auch eine eigene funk Show, dem Jugendprogramm von ARD und ZDF, sein eigen nennen, die gezielt im vertikalen 9:16 Format gefilmt und ebenfalls exklusiv auf TikTok ausgespielt wird.


In dieser besonderen Folge sprechen wir mit Tahsim unter anderem über sein plötzliches Bekanntwerden und gehen dabei der Frage auf den Grund, inwiefern man das klassische Unterhaltungsfernsehen als Kulturgut sowie die Inhalte auf Social-Media-Plattformen wie TikTok sogar als dessen Weiterentwicklung begreifen kann und sollte!


Zudem gibt Tahsim einen kleinen Ausblick, was man von ihm in Zukunft erwarten kann, welche Projekte anstehen und mit welchen er sich noch Träume erfüllen würde - aber das hört ihr euch am besten einfach selbst an...

 

Wer den wunderbaren Content von Tahsim noch nicht kennen sollte, kann das auf seinen Social Media Kanälen jederzeit nachholen:

Comments


bottom of page