top of page

EINMAL BUNT, BITTE

Irgendwie redet man immer nur über unsere Stadt als Ganze, über Oldenburg halt. Aber dass auch unsere einzelnen Stadtteile immer wieder Tolles zu bieten haben, das kann man beispielsweise diesen Samstag, den 10. September, beim Farbenfroh Kulturfestival in Kreyenbrück erleben!

Banner zum Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück
Auch in unseren einzelnen Stadtteilen gibt es immer wieder etwas zu entdecken!

WANN? 14:00 - 18:00 UHR WO?

KLEINER KLINGENBERGPLATZ

ALTER POSTWEG 1 & EHEMALIGES AEG GELÄNDE

 

Das „Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück“ wird auch in 2022 mit neuen Formaten fortgesetzt. Im März 2018 wurde das partizipative Kulturereignis im Stadtteil Kreyenbrück gestartet und gipfelte in einem zehntägigen Festival im Juni 2018, das für einiges an Aufmerksamkeit sorgte!



Der Grundgedanke ist dabei schnell erklärt und doch absolut wichtig: die meisten von uns werden wohl wahrscheinlich in erster Linie immer zuerst davon ausgehen, dass Kulturangebote und kulturelle Veranstaltungen im Stadtzentrum zu finden sein werden. Grundsätzlich ist diese Annahme auch erstmal logisch, doch ist das Stadtzentrum wirklich immer automatisch der „Place to be“? Denn in logischer Konsequenz rücken bei diesem etwas vorschnellen Urteil leider die einzelnen Stadtteile aus dem Fokus.


Hier möchten die Veranstalterinnen und Veranstalter ansetzen, dem entgegenwirken und in Kreyenbrück ein Zeichen dafür setzen, dass auch exemplarisch dieser Stadtteil von kultureller Vielfalt, Offenheit und Toleranz geprägt ist. Denn schließlich ist jedes unserer Viertel und unsere Nachbarschaft auch immer etwas Besonderes! Zudem holt man kurzerhand eine Auswahl der Angebote, die normalerweise eher im Zentrum zu finden sind, in die Stadtteile.


So steht dieses Jahr das "1. SpieleFestival Kreyenbrück/Bümmerstede" im Mittelpunkt. Der Kleine Klingenbergplatz und das ehemalige AEG- Gelände sollen ab 14.00 Uhr zu einem Ort der Begegnung und des Spielens werden. Vereine und Institutionen aus Kreyenbrück und Bümmerstede bereiten viele übergreifende Aktionen und Mitmachstationen vor, die von Menschen aller Altersgruppen genutzt werden können. Umrahmt wird das SpieleFestival von kulturellen Präsentationen wie z.B. durch Musik, Straßentheater und Maskentheater des Blauschimmelateliers und auch des Jugendkulturarbeit e.V.


Also auch eindeutig das richtige Programm für die gesamte Familie und einen schönen gemeinsamen Samstag!


DAS PROGRAMM:

​14:00 Uhr

Begrüßung

14:30 Uhr

Blauschimmel Atelier: Maskentheater

15:00 Uhr

Flatland Drifters & walking acts [Musik - Bluegrass]

15:30 Uhr

Jugendkulturarbeit e.V.: Theatergruppe "imTransit"

16:15 Uhr

Flatland Drifters & walking acts [Musik - Bluegrass]

16:45 Uhr

Blauschimmel Atelier: Maskentheater

17:15 Uhr

Flatland Drifters & walking acts [Musik - Bluegrass]

18:00 Uhr

Ende der Veranstaltung


Die Homepage des Farbenfroh Festivals findet ihr unter: www.farbenfroh-festival.de


コメント


bottom of page