top of page

DAS ERSTE JAHR

Wir feiern Geburtstag! Denn heute, vor genau einem Jahr, sind wir mit dem Kulturschnack in seiner jetzigen Form an den Start gegangen. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um einen ganz kleinen Blick auf die vergangen zwölf Monate zu werfen und uns aber vor allem gemeinsam mit euch auf viele kommende Jahre und Jubiläen zu freuen.


Bild von einem Muffin, in dem eine einzelne Geburtstagskerze steckt. Dahinter ein gelber Hintergrund und Konfetti über dem Muffin.
"Haaaaaaappy Biiirthdaaaay tooo ... us!" Bild: Shutterstock/Canva

Manchmal fühlt es sich fast surreal an, wenn man daran denkt, dass der Kulturschnack, so wie ihr ihn heute kennt, vor etwas mehr als einem Jahr noch nicht existierte und zu diesem damaligen Zeitpunkt nicht viel mehr als eine Idee war.


Eine Idee, die eine konkrete Frage beantworten sollte: Wie können wir nachhaltig der Kulturszene Oldenburgs eine Fläche bieten und sie auch im digitalen Raum unterstützen und fördern? Unser Anspruch war es die "Szene in Szene" zu setzen und Lust auf das analoge Erlebnis Kultur zu machen! Die Antwort sollte eine Plattform werden, eine beständige Trägermarke unter deren Dach sich der gesamte Facettenreichtum, den es hier überall zu entdecken gibt, versammeln könnte.


Springen wir nun an den heutigen Tag, sind aus dieser anfänglichen Idee ein Online-Magazin mit weit über 200 Beiträgen, ein Podcast mit bald 20 Episoden und vor allem viele besondere Momente sowie Gespräche geworden, die wir festhalten und hier für alle Interessierten zugänglich machen konnten. Es ist ein wirklich tolles Gefühl von euch die Rückmeldungen zu bekommen, dass ihr durch unsere Berichte auf bestimmte Projekte oder Veranstaltungen überhaupt erst aufmerksam geworden seid und neue Dinge in der Stadt für euch entdecken konntet, die euch sonst vielleicht verborgen geblieben wären.



Natürlich möchten wir dabei nie stehen bleiben und auf der selben Stelle treten. Sei es, dass wir stetig dabei sind, neue Formate zu entwickeln, die sich bestmöglich euren ganz unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen der Informationsbeschaffung anpassen sollen oder wir auch das Erlebnis auf unserer Seite selbst versuchen zu optimieren. Beispielsweise durch eine ergänzte Suchfunktion oder über den erst kürzlich auf unserer Seite veröffentlichten Kalender. Deshalb können wir euch versichern, dass euch auch in den künftigen Monaten weiterhin immer wieder Neuerungen auf dem Kulturschnack erwarten werden!


Und wenn wir uns eine konkrete Sache zum Geburtstag wünschen dürften? Dann wäre es, dass ein nie enden wollender Strom an spannenden Projekten, Ideen und Menschen Oldenburg entspringt, die wir euch hier auch in den kommenden Jahren vorstellen können! Aber: das ist ja schon längst so! Von daher sind wir wohl, was das angeht, wunschlos glücklich. :-)

bottom of page