top of page

CINE K OPEN AIR SOMMER KINO

  • kulturschnack
  • 25. Juli
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Sept.

Das Cine k lädt vom 01. bis 31. August wieder mit tollem Programm zum Open Air Sommer Kino in den Hinterhof der Kulturetage ein. Neben cineastischen Meisterstücken, die auch in diesem Jahr wieder in voller Breite vorhanden sind, ist es vor allem die pure Sommerromantik und ein Filmerlebnis, wie man es heute nur noch selten erleben kann, das hier auf euch wartet!


Open Air Sommer Kino cine k Oldenburg
Euch erwartet, wie immer, ein vielfältiges Programm! Grafik: Cine k

CINE K SOMMER KINO


1. - 31. AUGUST 2025


VERSCHIEDENE STARTZEITEN ZWISCHEN 20:45 - 21:45 UHR


BAHNHOFSTRAßE 11

26122 OLDENBURG ZUM PROGRAMM & DEN TICKETS 

Man stelle sich vor, man wäre selbst Drehbuchautor: wie würde sich in diesem Fall ein perfekter Sommertag gestalten? Was müsste für unsere Protagonistin oder unseren Protagonisten alles geschehen und wäre Pflichtprogramm, damit wir diese Aufgabe guten Gewissens als gelungen abhaken könnten?

Eine Frau kauft sich an einem Verkaufsstand beim Draußen Kino des cine k etwas
Zeit für einen Snack zum Film. Foto: Izabela Mittwollen

Denn wir alle wissen ja: so ein richtig perfekter Sommertag, den man ganz für sich gestalten darf und kann, der bleibt mit ein bisschen Glück ein Leben lang in Erinnerung. Es ist also jede Mühe wert, ein wenig länger über diese Angelegenheit nachzudenken und zu philosophieren. Optionen gibt es da natürlich viele und auch total unterschiedliche, weil wir uns vermutlich alle etwas anderes unter „perfekt“ vorstellen. Aber denken wir die Sache in diesem Fall erstmal etwas klischeehafter:


Den Tag direkt mit einem Picknick im Grünen starten lassen, einem morgendlichen Spaziergang, wenn die Luft noch schön kühl ist und sich die Sonne noch gnädig mit ihrer eigentlichen Kraft zurückhält oder einfach richtig gut und lange auszuschlafen. Vielleicht führt einen der Weg dann unweigerlich an den schönsten, nächstgelegen See oder direkt ans Meer - den Luxus haben wir ja, dass das nicht in allzu weiter Ferne liegt oder man bleibt einfach gleich im Park. Mit Freunden macht man sich eine gute Zeit und verlängert das Picknick vom Frühstück noch zum Mittagessen und genießt den Schatten mit einem guten Buch oder wirft sich stundenlang einen Ball oder Frisbee hin und her - wer weiß!

Der perfekte Tagesabschluss: Kino unter freiem Himmel

Für das Ende eines solchen "perfekten" Tages haben wir aber bereits einen ganz heißen Tipp: Denn der August steht wieder ganz im Zeichen des Open Air Sommer Kinos vom Cine k und bietet damit genau das richtige Highlight, um unseren Drehbuch-Sommertag ganz wunderbar und im wahrsten Sinne des Wortes "filmreif" abzuschließen.


Menschen mit Kopfhörern beim Open Air Sommer Kino vom cine k
Für den perfekten Tagesabschluss. Foto: Izabela Mittwollen

Bei untergehender bzw. untergegangener Sonne, unter freiem Himmel einen Film zu genießen, vielleicht mit Freundinnen und Freunden oder der Familie und dabei den Tag in aller Ruhe nochmal Revue passieren lassen zu können oder über den Film nachzudenken, inspiriert zu sein - viel besser kann es, da sind wir uns sicher, nicht wirklich werden. Und dass uns zahlreiche solcher Tage bevorstehen, das manifestieren wir an dieser Stelle jetzt schon mal ganz fleißig. Das ist waschechte Sommernachtromantik, wie sie im Buche steht. Statt stundenlang vom Sofa aus durch die unterschiedlichsten Streamingdienste zu scrollen, hier mal reinzuschauen, dort mal einen Blick reinzuwerfen, nur um am Ende bei einer halbherzigen Entscheidung zu versacken, von der man aber eigentlich gar nicht wirklich etwas mitbekommt, weil man sich selbst die meiste Zeit über immer wieder beim Doomscrolling durch das eigene Smartphone erwischt, kann ein Kinofilm auf großer Leinwand stattdessen zu einem waschechten Erlebnis werden, von dem man noch lange spricht.


Nicht bloß Open Air: Ein Programm voller Highlights und Besonderheiten


Das beweist das Team vom Cine k nun bereits seit mehreren Jahren mit Bravour. Besonders toll ist dabei zu sehen, wie sich ein Veranstaltungsformat, das ursprünglich aus der Not der damaligen Corona-Auflagen entstand, zu einem Fixpunkt innerhalb des Oldenburger Kulturjahres entwickelte.


Wie schon beim regulären "Drinnen"-Programm, wird hier nicht einfach bloß eine Auswahl an Filmen gezeigt, sondern viel Kreativität dahingehend verwendet neue Ansätze in der Präsentation und Kontextualisierung der Abende zu finden. Dabei steht auch immer wieder die Kooperation mit Initiativen und Gruppen der Oldenburger Gesellschaft im Mittelpunkt - ein absolutes Markenzeichen des Kinos. Wir Zuschauende profitieren an einem solchen Abend also nicht bloß vom eigentlichen Unterhaltungsprogramm, sondern erhalten darüber hinaus auch einen echten Mehrwert, von dem wir vom besagten Sofa aus nur träumen könnten.


Das Team des cine k Kino Oldenburg, das das Open Air Sommer Kino in Oldenburg veranstaltet
Ein Team, das mehr als bloßes Kino bieten möchte. Foto: Cine K

So findet beispielsweise am 16. Ausgust bereits zum fünften Mal in Zusammenarbeit mit der Initiative United Against Racism Oldenburg, dem Medienbüro Oldenburg sowie zahlreichen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern das Solifest "Wir sind die Brandmauer" statt. Mit Livemusik, Workshops, Infoständen, gutem Essen und dem abschließendem Film Die Möllner Briefe wird das Ganze zu einem Tag voller Zusammenhalt und Solidarität mit allen Betroffenen rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.


Am vorherigen Tag kann hingegen fleißig im wunderbaren und erfüllenden Gefühl der Gemeinsamkeit bei der Maschendämmerung gestrickt, gehäkelt oder gestickt werden bis der Mond scheint und so die Wartezeit bis zum Beginn des Filmes Die leisen und die großen Töne überbrückt werden. In gemütlicher Atmosphäre und unter freiem Himmel kann an Handarbeitsprojekten gewerkelt und sich währenddessen mit anderen Enthusiastinnen und Enthusiasten ausgetauscht werden, egal ob Vollprofi oder ob man sich noch an seinen ersten Schritten probiert. Hier endet das Programm aber noch lange nicht und die Frage stellt sich: hat das Cine k vielleicht auch selbst heimliche Favoriten innerhalb dieses Monats voller Kinoerlebnisse?


Die Qual der Wahl


"Bei 21 Abenden ein Highlight auszuwählen, ist für mich total schwierig - eventuell greift hier meine FOMO", erzählt Juliane Taggeselle, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Kinos hierbei mit einem Lachen.

"Aber ich bin All-in beim Roadmovie-Kultklassiker Thelma & Louise. Diesen auf der großen Leinwand unter Sternen zu schauen - ein Traum! Der FLINTA*-Markt, der den Dokumentarfilm Ein Tag ohne Frauen begleitet, wird auch richtig spannend - es haben sich schon viele ganz unterschiedliche Gruppen und Vereine angemeldet, die aus verschiedensten Perspektiven queerfeministisch aktiv sind und u.a. mit DJing, Kunst, spielerischem Angebot, empowernden Biografien, Protestliedern und Infoständen zu Austausch und Gemeinschaft einladen. Und ich bin ganz vorfreudig auf den krönenden Abschluss Ozean - mit David Attenborough. Denn hier wird uns vorab Dr. Iliana Baums, Professorin für Meeres- und Umweltschutz am Helmholtz-Institut für Funktionelle Marine Biodiversität an der Universität Oldenburg (HIFMB), besuchen und über ihren Forschungsschwerpunkt, wie sich Korallen im flachen Meer und in der Tiefsee mit Hilfe molekularer Werkzeuge an ein sich veränderndes Klima und Umweltbelastungen anpassen, berichten."


Filmstill aus Der Phönezische Meisterstreich von Wes Anderson, der als Auftaktfilm beim Open Air Sommerkino vom cine k Oldenburg zu sehen sein wird.
Schon zum Auftakt gibt es am 1. August mit "Der Phönizische Meisterstreich" von Wes Anderson einen cineastischen Gaumenschmaus. Credit: Universal Pictures

Unsicherheitsfaktor Wetter? Keine Sorge!


Natürlich birgt das Wetter, wenn man eine Veranstaltung im Freien plant, ein gewisses Risiko. Aber sollte es, trotz des Manifestierens herrlicher Sommerabende, entgegen aller unserer Erwartungen doch zum ungeliebten „Schietwetter“ kommen und unserem hier beschriebenen „Sommerdrehbuch“ einen Strich durch die Rechnung machen, hat das Cine k natürlich eine Alternativlösung parat. Denn dann werden die Filme einfach kurzerhand nach drinnen verlegt und kein Abend wird oder muss Ausfallen!


Auch, dass das akustische Erlebnis des Films unter der Freilichtkulisse leiden könnte und ihr nichts verstehen könntet während der Vorstellungen, ist eine Sorge die ihr euch nicht machen müsst. Denn dank einer cleveren Kopfhörer-Lösung, die für alle zur Verfügung steht, erlebt ihr den letztlichen Film wirklich ganz ungestört, nur für euch.


Kann also nix schiefgehen!

Alle Infos zum Open Air Sommer Kino 2025 findet ihr auch nochmal hier: www.cine-k.de


Und übrigens: wenn ihr euch für die Arbeit des Cine k interessiert und gerne mehr über die Arbeit des Teams erfahren wollen würdet, dann können wir euch auch die passende Podcastepisode dazu sehr ans Herz legen:




 
 
bottom of page